15. Februar 2024 - Faschings-Party

Wenn Hase, Fuchs und Igel einladen zur Konfetti-Sause,
dann gibt es nicht nur Brezel und Brause!
Dann startet natürlich eine richtige Party,
mit Musik und Tanz und bunten Smartie!

Auch in diesem Jahr durfte unsere Faschings-Party natürlich nicht fehlen!

Bunt kostümiert (wer wollte) ging es mit einem gemeinsamen Brötchen-Frühstück los. Gut gestärkt konnten sich die Kinder dann in unserer Disco austoben, in der Kreativwerkstatt bunte Clowns basteln oder auch einfach nur spielen.

Besonders beliebt war die Getränke-Bar auf unserem Flur, wo alle sich mal eine kurze oder auch längere Pause vom Party-Trubel genommen haben.

Mittags gab es leckere Hotdogs!

Dann gingen alle müde aber glücklich nach Hause,
das war’s für dieses Jahr – unsere Konfetti-Sause!

02. Februar 2024 - Besuch von ADACUS

Nachdem sich die zukünftigen Schulkinder unserer KiTa diese Woche bereits ausgiebig mit den verschiedenen Verkehrsschildern auf ihrem zukünftigen Schulweg beschäftigt haben, war heute ADACUS von der ADAC Stiftung* bei uns.

Schnell wurde im Gemeinschaftsraum ein Fußgängerüberweg mit Ampel und Straße gebaut, einige Kinder verwandelten sich in Autos oder Motorräder und schon konnten wir üben, wie man sicher über die Straße kommt als Fußgänger.

Geholfen dabei hat uns das Verkehrslied von ADACUS, welches wir gelernt haben:

Bei Rot bleib ich steh’n.
Bei Grün kann ich geh’n.
Ich schau dem Fahrer ins Gesicht,
bleibt er auch wirklich steh’n?
Ich schau nach links, ich schau nach rechts,
und dann noch mal nach links.
Ich bin dabei sehr aufmerksam,
denn Augen auf, das bringt’s!

Nachdem alle genügend geübt haben, wurde das gerade Gelernte noch draußen direkt an der Straße geübt.
Gar nicht so einfach an alles zu denken, sich vor vorstehenden Seitenspiegeln zu schützen, auf seine Füße zu achten und vor allem sich nicht ablenken zu lassen.
Aber auch das hat super geklappt!

Am Ende gab es für alle die Auszeichnung "Verkehrsheld" - natürlich mit echter Urkunde!

*ADACUS ist ein kostenloses Präventionsprojekt der ADAC Stiftung für KiTas und Schulen.

25. Januar 2024 - Vorlesen der Schulkinder

Im Januar konnten endlich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse vorbeikommen, um aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.
Eigentlich war das bereits für unsere Bücherwoche im November angedacht, doch aufgrund der ganzen Erkrankungen in der KiTa und auch in der Schule haben wir dies lieber verschoben. Auch der Ersatztermin im Dezember musste leider ausfallen.

Nun haben wir es aber endlich geschafft und unsere KiTa-Kinder lauschten einen Vormittag lang den ausgesuchten Geschichten der "Großen". Zum Abschluss gab es natürlich für jede Vorleserin und jeden Vorleser eine Vorlese-Urkunde.

02. Januar 2024 - Frohes neues Jahr!

Wir wünschen allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2024!

2024 hat für uns wieder einige spannende Abenteuer vorbereitet:

Weitergestaltung unseres Außengeländes, Ausflüge und Projekte, Verabschiedung unserer "Großen" in die Schule, Sommerfest, Familienwoche,...

Wir freuen uns zudem bald wieder neue Kinder und Familien bei uns begrüßen zu dürfen!

Schön, dass Sie uns auf diesem Weg begleiten!

Ihr KiTa-Team