22. Dezember 2023 - Bis nächstes Jahr!

Und schon ist das Jahr wieder vorbei...

Die eigentlich so “gemütliche” Winter- und Weihnachtszeit war auch in unserer KiTa mal wieder ganz schön turbulent und aufregend. Mit vielen Lichterketten, Weihnachtsgeschichten und einem wunderschönen Tannenbaum haben wir es dann aber doch geschafft, uns auf die - wenn man die Kinder fragt - “schönste Zeit im Jahr” einzustimmen. Nachmittage mit Kakao und leckeren Keksen, das Basteln von weihnachtlicher Deko für unsere KiTa und unser kleiner Wichtel, der auch in diesem Jahr wieder bei uns eingezogen ist, waren nur einige Highlights.
Nicht zu vergessen der viele schöne Schnee und der Adventsbasar der Gemeinde Sterley/Salem, auf dem unser Förderverein leckere Waffeln, Baumschmuck und tolle Stirnbänder und Kerzen verkauft hat. Vielen Dank für das Engagement!

Bevor wir uns nun aber in unsere Schließzeiten und Ferien verabschieden, möchten wir Danke sagen.
Danke - für all die lieben Worte und die Wertschätzung, die Sie uns und unserer pädagogischen Arbeit entgegenbringen. Gerade in stressigen Zeiten mit Krankheitswelle und Personalwechsel tut dies besonders gut...
Danke - für all die Unterstützung! Sei es bei Veranstaltungen wie dem Winterfest, Spenden an den Förderverein oder bei Personalnot, wenn Sie die Betreuungszeiten anpassen.
Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle an die Elternvertretung, die so tolle Ideen einbringt und umsetzt und die Elternschaft unserer KiTa vertritt.
Und an den Förderverein, der - obwohl gerade erst gegründet - uns schon mit Hochbeeten und weiteren Aktionen unterstützen konnte.

Haben Sie eine schöne Winter- bzw. Weihnachtszeit und kommen Sie gut und vor allem gesund ins neue Jahr!
Wir sind gespannt, was 2024 für unsere KiTa bereithält!


Ihr KiTa-Team

 

Unser erster KiTa-Tag im neuen Jahr ist der 02. Januar 2024.

08. Dezember 2023 - Winterfest

In diesem Jahr hat unser erstes Winterfest stattgefunden.
Nach einem gemeinsamen Start mit unserem Lieblingslied "In der Weihnachtsbäckerei" konnten alle sich am leckeren Buffet, am Waffelstand oder am Grill stärken. Mit einem Punsch in der Hand ging es dann zu den verschiedenen Stationen verteilt in unserer KiTa:

Ob Keksedekorieren, Weihnachtsdüfte erraten, gemütlich einer Geschichte zuhören oder Karten und Baumschmuck basteln - für jedes Kind und jedes Elternteil war etwas dabei.

Das besondere Highlight: Unsere große Kinderdisco mit besonderen Lichteffekten!

Vielen Dank an dieser Stelle vor allem unserer fleißigen Elternvertretung, die an allen Ecken mitangepackt, eingekauft, organisiert und mitgeholfen hat!

 

06. Dezember 2023 - Besuch vom Nikolaus

In diesem Jahr hat uns der Nikolaus besucht und uns Leckereien vorbeigebracht.

Zum Glück hatten wir noch ein Winterlied vorher geübt, über das er sich sehr gefreut hat.

Die Kinder hatten viele Fragen an ihn: Hast du ein Rentier oder einen Esel? Wohnst du am Nordpol? Kennst du den Weihnachtsmann? Ganz schön aufregend!

Bis hoffentlich nächstes Jahr!

01. Dezember 2023 - Oh, Tannebaum!

Auch in diesem Jahr dürfen wir uns über einen wunderschönen geschmückten Tannebaum in unserer KiTa freuen.

Nachdem wir ihn feierlich mit Lichterkette und glitzernden Kugeln geschmückt haben, durfte natürlich auch die Tannebaumspitze nicht fehlen.

Nun herrscht richtige Weihnachtsstimmung in unserer KiTa.

Vielen Dank an Familie Boeck für die Spende!

30. November 2023 - Lichterfest

Lauter Lichtchen, lauter Lichtchen,
hell und klar, wunderbar.
Komm und sieh die Lichter; lachende Gesichter,
kling, klang, kling, kling, klang, kling!


In diesem Sinne haben wir heute im Rahmen unseres Lichterfestes den November verabschiedet.

Der KiTa-Flur wurde mit Lichterketten und Laternen dekoriert und alle Kinder haben ihr Lieblingstaschenlampe oder Licht von zuhause mitgebracht.

Nach einem gemütlichen gemeinsamen Morgenkreis sind wir mit einem Müsli-Frühstück in den Tag gestartet.
Anschließend warteten auf die Kinder verschiedene Stationen in den Räumen:
Während die einen Kinder Schattenspiele ausprobiert haben, haben andere funkelnde Gläser beklebt. In einem Raum wartete etwas ganz Besonderes: Mit besonderem Papier und Farbe wurden Girlanden gebastelt und Bilder gemalt, die anschließend mit einer Schwarzlicht-Lampe zum Strahlen gebracht worden sind. Da waren nicht nur die Kinder fasziniert!

Nun sind wir bereit für den Dezember!

28. November 2023 - Es schneit...!

Immer wenn es schneit, herrscht in unserer KiTa eine ganz besondere Magie. Schon morgens kommen uns Kinder mit strahlenden Augen entgegen, die sich gegenseitig fragen, ob sie den Schnee schon gesehen hätten.
Nach dem Frühstück ging es dann endlich warm eingepackt in Schneehosen nach draußen. Neben einer Schneeballschlacht und dem Versuch, den Schnee mit der Zunge aus der Luft zu fangen, wurden natürlich auch so einige Schneemänner und -frauen gebaut und unsere “Schneerutscher” ausprobiert.
Nebenbei konnten wir am Zaun den kleinen Traktor mit Schneefräse der benachbarten Grundschule beobachten.

23. November 2023 - Theatervorstellung

Diesen Monat hatten wir wieder Besuch vom Tandera-Theater aus Zarrentin.
Durch eine riesige Kulisse hat sich unser Gemeinschaftsraum in einen gemütlichen Theatersaal verwandelt.
Die Kinder haben der Geschichte des kleinen Ritters aufmerksam gelauscht und konnten ihm sogar helfen! Denn der kleine Ritter soll reiten lernen, aber er hat solche Angst...
Eine kleine Geschichte über Mut und über die Notwendigkeit, eigene Erfahrungen machen zu dürfen. Nach dem gleichnamigen Buch von Daniela Römer.

17. November 2023 - Bücherwoche

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr wieder unsere beliebte Bücherwoche anlässlich des bundesweiten Vorlesetages (17.11.2023) statt.
Jeden Tag haben die Kinder ihre Lieblingsbücher von zuhause mitgebracht, diese im Morgenkreis vorgestellt und auf dem Flur präsentiert. Kreativ wurde es in der Lesezeichen-Werkstatt. Sportlich bei der Bewegungsgeschichte in der Turnhalle. Das Kamishibai (Erzähltheater mitgroßen Bildkarten) durfte natürlich auch nicht fehlen. Unsere Vorschulkinder haben ihre eigenen Bücher gestaltet und sich Geschichten ausgedacht.
Wer wollte, konnte sich bei der Leselachmöwe eine Büchertasche ausleihen.

Ein besonderes Highlight: Der Schulleiter der benachbarten Grundschule sowie die große Schwester eines KiTa-Kindes waren zum Vorlesen da und haben uns ihre Lieblingsbücher vorgestellt.

Den Abschluss unserer Bücherwoche hat wie immer unser großes Bilderbuchkino gemacht. Mit Snacks und Beamer haben wir hier die Geschichte vom Affen Wim kennengelernt.
Zum Ende hat jedes Kind ein kleines Buch geschenkt bekommen.

10. November 2023 - Projektwoche Bauernhof

Anlässlich des Ausfluges unserer “Großen” zum Bauernhof wurde die gesamte Woche zur Projektwoche.
Verschiedene Bilderbücher und Geschichten haben uns täglich Anlass gegeben über die Tiere, Maschinen und Arbeit auf dem Bauernhof zusprechen. Mit verschiedenen Aktionstabletts haben wir gelernt, wie die verschiedenen Tierkinder heißen, welche Tiere Fleisch- und welche Pflanzenfresser sind und ob Tiere auch Bonbons und Schokolade essen dürfen.
Unsere Vorschulkinder haben mit dem Beamer ein riesiges Wimmelbild entdeckt und dabei über verschiedene Getreidesorten diskutiert. Auch dieTierrätsel haben wir mit etwas Grübeln schnell lösen können.

08. November 2023 - Spendenaktion: Weihnachten im Schukarton

Dieses Jahr haben wir an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" der Mission Siret teilgenommen.
Es geht darum, den Kindern in der Ukraine und den Grenzgebieten, die durch den Krieg aus ihrer Heimat vertrieben worden sind, eine Freude in der Weihnachtszeit zu bereiten.
Die Familien und unser KiTa-Team haben fleißig gesammelt und gepackt, sodass wir am Ende einen Kofferraum voller liebevoll gepackter Weihnachtspakete mit Spielzeug, Lebensmitteln, Schreibwaren, Kleidung und Süßigkeiten hatten. Die Pakete sind nun auf dem Weg zur Sammelstelle und werden von dort aus weitergeleitet, sodass sie rechtzeitig zu Weihnachten bei den Kindern ankommen.

Vielen lieben Dank an alle, die sich an der Spendenaktion beteiligt haben!

06. November 2023 - Ausflug zum Bauernhof

Heute ging es endlich mal wieder zum Bauernhof "Alte Schmiede" in Sterley.
Nach einem gemeinsamen Frühstück inmitten von Hühnern und Pferden haben wir uns aufgeteilt in vier Gruppen und haben im Wechsel die Pferde und Ponys gestriegelt und geputzt, die Weide abgeäppelt mit Harke und Schaufel und an der Futterstation herausgefunden, was die Tiere eigentlich fressen und ob Gummibärchen zur Nahrung der Pferde gehören. Natürlich durfte auch das Reiten nicht fehlen!

Als kleines Abenteuer zwischendurch haben wir aus sicherer Entfernung beobachten können, wie 3 Ponys von der Weide abgehauen und über die Wiese galoppiert sind. Ganz schön aufregend!

Zum Abschluss haben wir noch die Futterschalen für die Tiere vorbereitet und voller Stolz unsere Hufmedaillen entgegengenommen.

 

Finanziert wurde der Ausflug aus den Geldern des KiTa-Aktionsprogrammes zum Ausgleich für die Einschränkungen für die Kinder während der Pandemie.

02. November 2023 - Unsere neue Sandkiste

Auch ein Jahr nach unserem Einzug in unseren KiTa-Neubau wird immer noch an einigen Ecken gebaut und gewerkelt.

Besonders freuen wir uns nun darüber, dass unsere Sandkiste vergrößert worden ist und eine schöne Umrandung bekommen hat.
So bleibt der Sand auch in der Sandkiste und wir haben eine tolle neue Balancier- und Sitzmöglichkeit.

Vielen Dank an Firma Möller, die den Einbau der Umrandung gesponsert hat.

Unsere Sandkiste ist aber natürlich noch nicht fertig... wir haben extra Platz gelassen am Rand für die ein oder andere Überraschung, die noch folgen wird...
Dann steht dem ausgiebigen Spielen, Buddeln, Bauen und Matschen bald nichts mehr im Wege!

21. September 2023 - Ausflug ins Umwelttheater

Nach vier Projekttagen zum Thema Mülltrennung & Recycling ging es heute für unsere zukünftigen Schulkinder mit zwei Kleinbussen los ins Umwelttheater der Abfallwirtschaft Schleswig-Holstein (AWSH) nach Ratzeburg.          

Dort lernten wir Hase Hoppel kennen, der mit vielen anderen Tieren im Wald lebt. Eines Tages entdeckt Hoppel dort eine wilde Müllhalde. Er fragt sich: „Warum tun die Menschen so etwas? Sind sie zu bequem oder denken sie einfach nicht weiter? Jeder von uns benötigt doch ein sauberes Zuhause. Wo sollen die Tiere und natürlich auch die Menschen leben, wenn die Landschaft voller Müll ist?“       
Als Hoppel durch den Müll auch noch in Lebensgefahr gerät, muss etwas geschehen!
Zum Schluss des Theaterstücks sortierten die Kinder zusammen mit dem Raben Hugo die Abfälle, die im Wald gefunden wurden, in die richtigen Abfallbehälter.

Zum Glück sind unsere Kinder hier schon echte Profis!

 

18. September 2023 - Yoga-Abenteuer

In unsere Verschnaufpause am Nachmittag verwandeln wir unseren Gemeinschaftsraum nun regelmäßig in einen Yoga-Raum und erleben dort tolle Yoga-Abenteuer.
In einer kleinen Gruppe haben wir uns neulich zum Beispiel zu einem Dschungelabenteuer aufgemacht. Dafür segelten wir mit dem Boot zu einer kleinen Insel. Dort beobachteten wir verschiedenste Tiere. Bei jedem Tier, dem wir begegneten in unserer Geschichte, probierten wir die entsprechende Yogahaltung aus.  
Nach so einem aufregenden Ausflug legten wir uns in der Schlussentspannung auf die Matten und erholten uns von unserem Abenteuer.

14. September 2023 - Ausflug zum Spielplatz

Nach dem Frühstück ging es heute Vormittag los Richtung Spielplatz in der Dorfmitte.
Dabei haben wir direkt unser neues Kinder-Cabrio ausprobiert, in dem die jüngeren Kinder, die (noch) nicht so gut zu Fuß sind, Platz haben.

Auf dem Spielplatz angekommen wurden Seilbahn, Rutsche und Klettergerüst direkt in Beschlag genommen, auch die Sandkiste kam sehr gut an.

So ein Ausflug macht hungrig – zum Glück hatten wir jedoch ein leckeres Geburtstags-Picknick dabei.

Um 11.00 Uhr haben wir dann die Sirene von der Feuerwehr gehört, denn heute war auch bundesweiter Alarmtag.

Der Rückweg wurde genutzt, um sich noch etwas im Dorf umzuschauen.    

28. August 2023 - Besuch der Zahnputzfee

In der KiTa Sterley blitzen von nun an nur noch saubere Kinder- und Erwachsenenzähne. Denn wir sind nun echte Experten in Sachen Zähneputzen.

Heute war nämlich die Zahnputzfee mit ihren beiden Krokodilen Kroko und Kroki bei uns und hat uns die richtige Technik und Reihenfolge beim Zähneputzen gezeigt. Auch was man beim Putzen mit elektrischen Zahnbürsten beachten muss, wissen wir nun.

Als Abschiedsgeschenk gab es für jeden eine Zahnbürste und einen coolen Zahn-Sticker.

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch!

14. August 2023 - Herzlich Willkommen!

Das neue KiTa-Jahr beginnt!

Neun neue Kinder und Ihre Familien dürfen wir heute in unserer KiTa begrüßen. Ganz schön aufregend!

Wir freuen uns auf alle neuen Abenteuer in diesem KiTa-Jahr!

Hase, Fuchs und Igel sind natürlich auch dabei!

21. Juli 2023 - Unser Sommerfest

Es ist geschafft, ein weiteres KiTa-Jahr ist vergangen. Bevor es nun in die Sommerferien geht, möchten wir gerne gemeinsam mit Ihnen auf die vergangenen Monate zurückschauen.

Fragen wir die Kinder nach ihrem Highlight der letzten Monate, wird ganz oft unser Faschingsfest, unsere Konfetti-Sause, genannt. Die Kostüme waren aber auch wirklich klasse!

Andere besondere Aktionen waren die Ausflüge zum Reiterhof bzw. der Besuch der Ponys bei uns an der KiTa, die Verkehrserziehung durch den Verkehrsdrachen Möbius, der Ausflug der älteren Kinder mit den Bussen in den Wildpark nach Mölln und natürlich zuletzt unsere große Evakuierungsübung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Sterley.

Selbstverständlich durfte auch Jolinchen in diesem Halbjahr nicht fehlen; das AOK-Drachenkind hat uns bei dem ein oder anderen Frühstück begleitet, seinen Lebensmittelzug mitgebracht, mit uns den Fit-Mach-Dschungel entdeckt und war sogar bei unserem Tag der offenen Tür dabei.

Unsere zukünftigen Schulkinder haben in diesem Halbjahr das Zahlenland bereist und durften gemeinsam mit den Schulkindern der vierten Klassen in der benachbarten Grundschule tolle Baumhäuser bauen und zeichnen.

Ein Tag, auf den wir als KiTa lange hingefiebert haben, ist unser Tag der offenen Tür gewesen. Endlich konnten wir allen Interessierten unsere KiTa zeigen. Gemeinsam mit der Grundschule und der OGS hatten wir einen tollen Tag mit vielen Gästen. Nur dank der tatkräftigen Unterstützung der Eltern war dies überhaupt möglich.

Zudem wurde vor einigen Wochen unser Förderverein gegründet, der nun auch durch Ihre Unterstützung unsere KiTa bei Anschaffungen, Projekten und Veranstaltungen unterstützt. So wie bei unseren neuen Hochbeeten, bei denen die Kindern nun bereits ganz stolz das erste Obst und Gemüse ernten und verköstigen konnten.

Aber auch von vielen kleinen schönen Momenten ganz nebenbei im Gruppenalltag können wir berichten. Kinder, die sich in der Turnhalle plötzlich zutrauen zu klettern, die anfangen zu sprechen oder zu laufen, witzige Sprüche, neue Freundschaften und gemeinsame Morgenkreise. Die Kinder haben sich zu ihren Gruppen zusammengefunden, sind angekommen und haben angefangen die KiTa zu ihrer KiTa zu machen, Wünsche zu äußern und aktiv den KiTa-Alltag mitzugestalten. All das hat das letzte halbe Jahr in unserer KiTa ausgemacht.

Das Halbjahr war aber auch nicht immer ganz einfach. Auch vor unserer KiTa haben Erkrankungen und Personalnot nicht Halt gemacht, sodass wir zeitweise bis zu fünf fehlende Kolleginnen gleichzeitig ausgleichen mussten. In einer so kleinen Einrichtung wie unserer nicht immer einfach.
Wir sind ehrlich – wir sind alle reif für die Ferien.

Als Abschluss des KiTa-Jahres 2022/2023 haben wir heute unser Sommerfest gefeiert. Mit einem leckeren Buffet, einem kleinen Programm und viel Spiel und Spaß auf unserem Außengelände haben wir den letzten Tag vor den Ferien gefeiert - das erste Mal in und an unserem Neubau. Natürlich durfte auch der wieder einmal sehr emotionale "Rausschmiss" der zukünftigen Schulkinder aus der KiTa nicht fehlen. Einige rutschen mit Schwung aus der KiTa heraus, andere flitzten durch den Tunnel hinaus. Jeder wie er mochte. Stolz nahmen sie dann ihren gut gefüllten Portfolio-Ordner und ihr Abschiedsgeschenk entgegen.

 

Wir möchten uns in diesem Rahmen ganz herzlich bei Ihnen bedanken - für Ihr Vertrauen, die lieben Worte und Rückmeldungen und Ihre Unterstützung! Wir sind uns bewusst, dass es nicht selbstverständlich ist, dass Sie all diese Herausforderungen und Einschränkungen mit dem Aufbau einer neuen KiTa, den Teamprozessen und Veränderungen mittragen und so viel Verständnis zeigen, wenn doch noch mal etwas schiefläuft. Vielen Dank dafür! Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg mit Ihnen!

Nun geht es aber erst einmal in unsere Sommerferien, bevor es im nächsten KiTa-Jahr am 14. August 2023 wieder in unserer KiTa weitergeht. Wir wünschen alle einen schönen Sommer!

Ihr KiTa Team

07. Juli 2023 - Tag der offenen Tür

Heute fand unser lang geplanter Tag der offenen Tür statt.

Gemeinsam mit der benachbarten Grundschule Sterley und derOGS haben wir mit einem bunten Programm unsere Türen geöffnet, unsere Projekte und Konzepte präsentiert und viele viele Besucherinnen und Besucher empfangen und ihnen unsere Räumlichkeiten gezeigt.

Natürlich durfte auch eine kulinarische Verpflegung nicht fehlen: Die Schaalseelandjugend hat sich um den Getränkeausschank gekümmert, die Freiwillige Feuerwehr Sterley hat gegrillt und die Landfrauen Ratzeburg und Umgebung haben ein köstliches Kuchen- und Tortenbuffet angeboten. Spiel und Spaß gab es auf dem Schulhof zum Beispiel durch Spiele des Kreisjugendrings, die Löschwand der Jugendfeuerwehr sowie bei uns auf dem KiTa-Gelände, wo man einen Bobbycar-Führerschein, Entenangeln oder Gummistiefelweitwurf machen konnte.

Abgerundet wurde das Programm durch Ponyreiten (Vielen Dank an dieser Stelle an den Hof "Zur alten Schmiede" in Sterley), durch Hobbyhorsing, eine Theateraufführung und eine Akrobatiksshow des TSV Seedorf-Sterley.

Besonderes Highlight war natürlich der Eiswagen, bei dem alle KiTa- und Schulkinder eine Kugel gratis bekommen haben, sowie der Besuch von unserem AOK-Drachenkind Jolinchen.

Möglich war all dies unter anderem nur durch die tatkräftige Unterstützung von Eltern der KiTa und der Schule sowie dem Schulverein und dem KiTa-Förderverein. Sei es durch die Betreuung der Spielstationen, Spenden von Waffelteigen oder Fingerfood, den fleißigen Auf- und Abbau oder durch die Dekoration.

Daher an dieser Stelle ein großes Danke für Ihre Unterstützung! Wir hatten einen tollen Tag, nette Gespräche und viel Spaß!

Bis zum nächsten Mal!

30. Juni 2023 - Evakuierungsübung mit der FFW Sterley

Nachdem wir die letzten Woche verschiedene Szenarien eines Notfalls mit Evakuierung aus der KiTa geübt haben, wurde unsere Evakuierungsübung heute von der Freiwilligen Feuerwehr Sterley begleitet.

Alle Abläufe saßen, kein Kind wurde vergessen und es kam auch keine Panik auf, als wir – nach einem improvisierten Alarmsignal – ruhig, geordnet und vor allem gemeinsam die Einrichtung Richtung Sammelplatz am Sportplatz verlassen haben.
Auch die Anwesenheitskontrolle und Rückmeldung an die Feuerwehr hat reibungslos geklappt.

Anschließend durften wir uns noch das große rote Feuerwehrauto anschauen, sowie die Einsatzkleidung und die Atemschutzausrüstung. Wer wollte konnte sich an der Kübelspritze ausprobieren und natürlich auch im Feuerwehrauto sitzen.

Zum Abschluss haben wir noch Fotos vor dem Fahrzeug gemacht und uns das Martinshorn angehört.


Vielen Dank an die FFW Sterley für die Unterstützung!

05. Juni 2023 - Unsere neuen Hochbeete

Dank der großartigen Unterstützung und Organisation unseres neuen Fördervereins konnten wir uns nun über eine großzügige Spende freuen:
Vom Hagebau-Markt Ratzeburg gab es zwei tolle neue Hochbeete für unser Außengelände und Anne Löwenstein, Immobilienmarklerin aus unserer Region, sponserte direkt ganz viele passende Obst- und Gemüsepflanzen.

Nach dem Zusammenbau durch einige fleißige Eltern wurden die Beete gemeinsam mit Eltern und den Kindern Stück für Stück mit Laub, Zweigen und Erde gefüllt. Im Anschluss wurde dem bunten Mix aus verschiedenen Obst- und Gemüsepflanzen ein passender Platz gegeben.

Nun können wir täglich das Wachstum bestaunen und uns hoffentlich auf eine reiche Ernte freuen. Die ersten roten Erdbeeren und eine kleine Gurke sind schon erkennbar!

Vielen Dank für die Spende und Unterstützung an alle Beteiligten!

01. Juni 2023 - Besuch vom Verkehrsdrachen Möbius

Frau Hamm von der Polizeihandpuppenbühne Bad Oldesloe hat uns heute nicht nur ihre Uniform gezeigt, sondern auch das sichere Verhalten im Straßenverkehr.

Gemeinsam mit dem Drachen Möbius haben wir dann noch einen Reim gelernt, der uns daran erinnern soll, wie wir sicher die Straße überqueren:

 

Will ich über die Straße gehen,
bleib’ ich einen Schritt vor dem Kantstein stehen.
Zu beiden Seiten muss ich sehen,
dann kann ich gerade über die Straße gehen.

 

Anhand eines rohen Eis hat Frau Hammer uns dann noch gezeigt, wie wichtig es ist, einen Helm beim Fahrradhelm zu tragen.

31. Mai 2023 - Unser Ausflug in den Uhlenkolk

Unsere Großen waren heute unterwegs im Wildpark Uhlenkolk in Mölln.

Nach einem gemeinsamenn Frühstück ging es los in die Busse. Alleine die Busfahrt war für viele Kinder ein Highlight. Gibt es im Wildpark wohl Gorillas? Oder Löwen?

In Mölln angekommen haben wir uns mit Naturexperte Michael getroffen, der uns nach einer kurzen Vorstellungsrunde durch den Wildpark geführt hat. Dort haben wir Damwild, ein handzahmes Reh namens Uschi, Eichhörnchen, Meerschweinchen und Hasen, ganz viele Bienen und ihre Bienenkönigin und Schafe gesehen.
Natürlich haben wir auch die Wildschweine besucht und ihnen beim Fressen zugeschaut. Zurzeit sind dort auch viele Frischlinge zu finden. Und nun wissen wir auch, dass Wildschweine sogar Wassermelone mögen.

Weiter ging es mit einer kleinen Snackpause und einem Tierquiz.

Zum Schluss musste von unseren Entdecker:innen noch eine geheimnisvolle Schatzkarte zusammengepuzzelt und dann natürlich der Schatz auch noch gefunden werden. Gemeinsam haben wir das Rätsel aber schnell gelöst.

Nach einer kleinen Runde auf dem Abenteuerspielplatz gab es dann zur Stärkung leckere Pommes und wir fuhren mit den Bussen wieder zurück in die KiTa.

Was für ein toller Ausflug!

P.s.: Gorillas und Löwen haben wir im Wildpark nicht entdecken können.

24. Mai 2023 - Neue Flitzer für unsere KiTa

Der Ratzeburger Automobil Club (RAC) hat anlässlich der 50. Internationalen RAC-ADAC Veteranen Rallye 50 Bobbycars an die umliegenden KiTas gespendet.  
Bei einer feierlichen Übergabe in Ratzeburg hat unsere KiTa zwei nigelnagelneue Bobbycars mit Spezial-Aufdruck bekommen, mit denen wir nun super schnell unsere Fahrstrecke befahren können.

Vielen Dank für die großzügige Spende!

15. Mai 2023 - Unser Tag auf dem Reiterhof

Nachdem letzte Woche die Kleinsten unserer KiTa reiten durften, machten sich heute nun unsere Großen auf den Weg zum Reiterhof "Alte Schmiede" hier in Sterley.
Nach einem gemeinsamen Frühstück auf dem Hof, ging es in Kleingruppen an verschiedene Stationen: Die Ponys wurden geputzt und gestriegelt, die Weide wurde "abgeäppelt" (gesäubert) und dann durfte natürlich auch geritten werden. Um die Wartezeit nicht zu lang werden zu lassen, durfte sich zudem auf einem kleinen Hindernisparcours ausprobiert werden.
Zum Abschluss gab es selbstverständlich noch eine kleine Leckerei für die Ponys.

So ein toller Tag bei bestem Wetter!

08. Mai 2023 - Aktionstag rund ums Pferd

Unsere "Großen" sind ja öfters mal auf einem Ausflug zum Reiterhof "Alte Schmiede" hier in Sterley. Nun waren endlich auch mal die Kleineren dran!
Da der Weg doch etwas weiter ist, kamen die Pferde, Heinzi und Galdur, kurzerhand zu uns zur KiTa auf den Bolzplatz. Hier konnten sich die Kinder dann bei bestem Wetter ganz langsam an die Tiere herantasten, sie putzen, füttern und wer mochte auch reiten. Für einige Kinder war das eine riesige Überwindung - umso größer war der Stolz am Ende, als sie sich dann doch auf das Pony getraut haben.

27. April 2023 - Boys' Day

Heute war es soweit: Unsere KiTa Sterley hat das erste Mal am Boys' Day teilgenommen.
Der Boys' Day bietet Jungen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, Berufe aus den Bereichen Gesundheit/Pflege, Soziales, Erziehung/Bildung und Dienstleistung kennen zu lernen, also Berufsfelder, in denen maximal 40 Prozent Männer aktuell eine Ausbildung machen oder studieren. 
Wir hatten das Glück, gleich zwei Jungen bei uns begrüßen zu dürfen, beide von der Lauenburgischen Gelehrtenschule Ratzeburg. Die beiden haben uns einen Tag in der KiTa begleitet und die Räumlichkeiten und Aufgaben einer pädagogischen Fachkraft kennengelernt.

"Ich fand den Tag sehr schön in der KiTa Sterley. Wir haben in der Frühbetreuung mit den Kindern gepuzzelt, später habe ich mit den Kinder aus der Fuchs-Gruppe gespielt und gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben wir mit den Kindern in der Turnhalle Fangen gespielt. Später haben wir draußen Fußball und Verstecken gespielt. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Dafür, dass das früher eher ein „Frauen-Beruf“ war, finde ich diesen Beruf auch für Männer sehr toll. Es war für mich eine schöne Erfahrung, diesen Beruf in der KiTa Sterley ausprobieren zu dürfen."

Der nächste Boys' Day ist am 25. April 2024 - auch hier werden wir mit Sicherheit dabei sein!

 

19. April 2023 - Spiel & Spaß in der Frühlingssonne

In den Schulferien der Grundschule Sterley haben wir die Möglichkeit, den Sportplatz und Schulhof ausgiebig und in Ruhe zu nutzen. Als dann diese Woche die erste warme Frühlingssonne herauskam, haben wir daher unsere Fußbälle eingepackt und sind den kurzen Weg hinüber spaziert.
Und dann ging es los: aufregende Fußballspiele, Wettläufe oder auch einfach ganz entspanntes Ausruhen in der Sonne.
Das hat allen sehr viel Spaß gemacht!

31. März 2023 - Projekttag in der Grundschule

Unsere zukünftigen Schulkinder wurden von den vierten Klassen der benachbarten Grundschule Sterley zu einem gemeinsamen Projekttag rund ums Malen und Werken eingeladen.

Gemeinsam wurde in der Schule gefrühstückt und dann fleißig gemalt und gewerkelt - rund um's Thema "Baumhaus". In den Pausen wurde gemeinsam auf dem Schulhof gespielt.
Zum Abschluss des Projekttages wurde in der Schulmensa Mittag gegessen.

Durch den Projekttag hatten unsere KiTa-Kinder schon einmal vor ihrer Einschulung die Möglichkeit die erste Schulluft zu schnuppern und das Gebäude kennenzulernen.
Wir bedanken uns herzlich bei der Grundschule für diese tolle Idee und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten und Projekte.

Die Ergebnisse des Projekttages sind in unserer KiTa ausgestellt.

24. März 2023 - Unsere Reise ins "Gesund- und Lecker-Land"

Mitte März war es endlich soweit, Jolinchen* und seine Freunde haben uns mit dem großen Drachenzug in Ampelfarben auf eine Reise ins „Gesund- und Lecker-Land“ eingeladen.

Auf unserem großen Abenteuer lernen wir welche Lebensmittel und Getränke gesund und lecker sind, uns besonders gut für uns sind und wie viel wir von etwas essen oder trinken sollten, um gut durch den Tag zu kommen.

In jeder Gruppe wurde durch Jolinchens Wagen Nummer 1 inzwischen aus unserer Getränkestation eine Trinkoase. Hier können die Kinder sich bei Wasser oder Tee jederzeit und selbstständig eine kurze Pause vom anstrengenden KiTa-Tag gönnen.

Mit den Wagen 2 und 3 tauchen wir nun in die Welt von Obst, Gemüse und Getreide ein. Und wie kann man sich all die Sachen am besten merken? Richtig, indem man alles einmal probiert, zum Beispiel wie bei unserem letzten Jolinchen-Müsli-Frühstück.

 

____________________

*JolinchenKids ist ein Kita-Programm [der AOK-Gesundheitskasse], das die Gesundheit von Kindern bis sechs Jahren fördert. Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden. Ebenso viel Wert legt JolinchenKids darauf, Eltern aktiv einzubeziehen und die Gesundheit der Erzieher zu fördern. Weitere Infos.

 

23. Februar 2023 - Unsere kunterbunte Faschingsparty

Wenn Hase, Fuchs und Igel einladen zur Konfetti-Sause,
dann gibt es nicht nur Brezel und Brause!
Dann startet natürlich eine richtige Party,
mit Musik und Tanz und bunten Smartie!


Helau! Alaaf! Am 23. Februar 2023 fand unser kunterbuntes Faschingsfest statt.

Auf dem Laufsteg präsentierten alle Kinder und natürlich auch das KiTa-Team ihre wunderschönen und ideenreichen Kostüme. Vom Oktopus bis Löwen war alles dabei. Hierbei durfte Konfetti natürlich auch nicht fehlen, sonst wäre es ja keine Konfetti-Sause.
Danach stärkten wir uns mit einem gemeinsamen Frühstück mit Brötchen und den ein oder anderen Süßigkeiten.

Anschließend durfte jedes Kind selbst entscheiden, wo und mit wem es weiterfeiern wollte. Einige trafen sich zum Stempeln bunter Luftballonbilder, andere machten Stoptanz im Gemeinschaftsraum, und und und.
An der Getränkeoase konnte jedes Kind eine kurze Pause nehmen von all dem Party-Trubel, um dann anschließend mit viel Energie und noch mehr Konfetti am Schnüre-Wettessen, Zeitungs- und Luftballontanz teilzunehmen.

Unser Küchenteam hat dann zum Abschluss den lang ersehnten Wunsch der Kinder erfüllt und uns zum Mittagessen leckere Pizza selbstgemacht.


Dann gingen alle müde aber glücklich nach Hause,
das war’s für dieses Jahr – unsere Konfetti-Sause!

16. Februar 2023 - Jobbörse Berufsschule

Heute fand in der regionalen Berufsschule in Mölln eine Jobbörse für angehende (heil-)pädagogische Fachkräfte statt. Hier waren wir natürlich auch vertreten und haben unsere neue KiTa präsentiert und Kontakte geknüpft.

Unsere drei Gruppenmaskottchen (Hase, Fuchs und Igel) sowie Jolinchen haben die Blicke auf sich gezogen und so tolle Gespräche ermöglicht. Eine Foto-Show hat erste Einblicke in unsere KiTa gewährt und der Regenbogen aus Holz regte zum Mitmachen ein.

Die Jobbörse war für uns ein voller Erfolg; wir freuen uns auf nächstes Jahr!

03. Februar 2023 - Es wird bunt in der KiTa!

Wie jeden Freitag haben wir uns heute zu unserem gemeinsamen Morgenkreis in unserem Gemeinschaftsraum getroffen.
Hier hatten Hase, Fuchs und Igel schon alles ganz bunt dekoriert.
Denn bald ist Fasching! Zeit sich darauf einzustimmen, zu dekorieren, sich ein Kostüm zu überlegen und die ersten Lieder und Fingerspiele einzustudieren.

Und ein bisschen Magie liegt auch in der Luft...

02. Februar 2023 - Futter für die Vögel

Seit einigen Wochen können wir auf unserem Außengelände immer wieder kleine Vögel beobachten, die bei uns an der KiTa überwintert haben und fleißig nach Futter suchen.

Da haben wir uns gedacht, dass wir Ihnen doch dabei ein bisschen helfen können.

Daher haben wir heute aus kleinen Tontöpfen Anhänger mit Vogelfutter gebastelt und diese zuhause und bei uns in der KiTa aufgehängt. Nun müssen wir nur noch abwarten, ob es den Vögeln schmeckt.

30. Januar 2023 - Komm mit ins Zahlenland!

Seit einigen Wochen reisen wir jeden Mittwoch mit den zukünftigen Schulkindern während der Vorschulzeit in das „Zahlenland“.
Dies ist ein pädagogisches Konzept, entwickelt von Dr. Gerhard Friedrich, bei dem die natürliche kindliche Neugier auf die Mathematik unterstützt und gefördert wird. Zeitgleich erlangen Ihre Kinder auf spielerische und spannende Weise erste mathematische Kenntnisse, wie z.B. Zahlen, Mengen und Formen.
Über einen Zahlenweg gelangen die Kinder in das geheimnisvolle Zahlenland, das aus einer Zahlenstadt mit verschiedenen Zahlenhäusern und Zahlengärten besteht. Die Zahlengärten gestalten wir gemeinsam mit den Kindern mit Gegenständen passend zu der aktuellen Zahl der Woche. Hinzu kommen verschiedene Geschichten, kreative Angebote und Bewegungsspiele.
An unserer Infowand „Vorschule“ erhalten Sie kleine Einblicke in das Zahlenland und erfahren die aktuelle Zahl der Woche.

Wir freuen uns auf spannende Abenteuer mit den Vorschulkindern im Zahlenland!

Ihr KiTa-Team

06. Januar 2023 - Regen = Langeweile? Nicht bei uns!

Heute war es draußen so kalt, nass und ungemütlich, dass wir kurzerhand unseren Flur zu einem Bewegungsparcours umgebaut haben.

Mit Klebestreifen haben wir ein Hüpfspiel auf den Boden geklebt, dann ging es weiter über die Balancierstrecke mit unseren niegelnagelneuen Flusssteinen.
Am anderen Ende des Flurs ging es etwas rasanter zu: hier gab es eine richtige Rennstrecke für unsere Fahrzeuge. Im Slalom um die Hütchen, Kehrtwende und zurück!

Der Vormittag ging viel zu schnell vorbei und wir haben nicht einmal gemerkt, dass der Regen später sogar aufgehört hat.

05. Januar 2023 - Das ist kein Spielzeug - oder doch?

Unsere Auszubildene hat ein tolles Projekt mit einer Kleingruppe entwickelt und umgesetzt, von dem wir gerne berichten wollen:


Alte Zeitungen, Pappscheiben, Bettbezüge und Wäscheklammern scheinen auf den ersten Blick nicht das geeignete Spielmaterial für Kinder zu sein. Dennoch laden gerade diese Materialien dazu ein, der Kreativität und Vorstellungskraft freien Lauf zu lassen. In den letzten Wochen haben wir uns in einer kleinen Gruppe von fünf Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren damit beschäftigt, Alltagsmaterialien mit in unser Bewegungsspiel einzubauen.

Das Ganze fand im Rahmen eines Projekts unter dem Ansatz einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung statt. Der Fokus lag darauf, das Kind über Bewegungsangebote und Spielmaterialien dazu anzuregen, sich mit seinem eigenen Körper, den verschiedenen Alltagsmaterialien und den weiteren Kindern der Gruppe auseinanderzusetzen.

Im gemeinsamen Spiel haben die Kinder die Bettbezüge in Kutschen verwandelt, worauf sie sich gegenseitig gezogen haben. Das Kind auf dem Bettbezug hat als Kutscher oder Kutscherin den Kindern in der Rolle der Pferde die Richtung angegeben. Aus den Zeitungen wurden Schlittschuhe, mit denen wir unter den Füßen im Raum umher gerutscht sind. Die Pappscheiben und Papprollen eigenen sich hervorragend zum Bau von Türmen. Mit den Pappröhren haben die Kinder zwei Türme gebaut, die fast bis zur Decke reichten. Diese und viele weitere Spielideen haben die Kinder mit den Alltagsmaterialien entwickelt. Das hat wirklich Spaß gemacht!

02. Januar 2023 - Ein frohes neues Jahr

Wir wünschen allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2023!

2023 wird für uns wieder ein spannendes Jahr. Wir sind mittlerweile in unserem Neubau angekommen und haben uns eingelebt. Nun haben wir Zeit, Raum und die Möglichkeiten, endlich weitere und größere Projekte und Ideen umzusetzen, unsere Räumlichkeiten weiter zu gestalten und unsere KiTa Sterley weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns, wenn Sie uns auch in diesem Jahr begleiten!

Ihr KiTa-Team