18. Dezember 2020 - Weihnachtsgrüße aus der KiTa Sterley (Jahresrückblick)

Es ist geschafft - ein halbes Jahr KiTa Sterley.
Gerne hätten wir dies - ebenso wie die Weihnachtszeit - mit den Kindern und Familien gemeinsam gefeiert. Leider ist uns dies durch die neuen Gegebenheiten durch die aktuellen Infektionszahlen und zum Schutze aller zurzeit nicht möglich. Daher nun auf diesem Wege ein kleiner Jahresrückblick unsererseits:

Am 01. Juli 2020 war es offiziell, die KiTa Sterley des Schulverbandes Sterley wird eröffnet. Einen Monat hatten wir, Anja Riehn und Lene Wendland, nun Zeit, einen in die Jahre gekommenen Klassenraum der Grundschule Sterley zu einem freundlichen KiTa-Raum umzugestalten. Viele Maler- und Handwerkerarbeiten, unzählige Kartons und Möbelaufbaustunden und einige Besichtigungen und Aufnahmegespräche später, konnten wir dann endlich am 01. August die Türen öffnen und die ersten Kinder bei uns in Empfang nehmen. Mit einem kleinen Kennenlern-Frühstück ging es los.
Neben der Eingewöhnung ging es dann auch darum, gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien gemeinsame Abläufe zu finden, den pädagogischen Alltag zu gestalten und nebenbei doch noch die ein oder anderen Dinge zu besorgen, aufzubauen und umzustellen.
Nach vier Wochen begrüßten wir neben den nächsten Kindern auch Antonia Börner bei uns, sodass wir nun als Dreier-Team voll durchstarten konnten. Wir unternahmen die ersten Ausflüge ins Dorf, in den Wald oder auf den Fußballplatz und lernten die Umgebung der KiTa mit den Kindern ganz neu kennen.
Bald stand auch schon unser erstes großes Projekt an, bei dem wir uns mit dem Herbst beschäftigt haben und unter anderem Drachen gebastelt, Windlichter gestaltet und Apfelmus gekocht haben.
Im Dezember ging es dann auch schon direkt mit unserem Adventskalender weiter, in dessen Tütchen jeden Tag eine besondere Aufgabe, ein Fingerspiel, ein neues Weihnachtslied oder eine Aktion zu finden war. Einiges davon konnten die Kinder bereits mit nach Hause nehmen, einige Dinge warten nun im nächsten Jahr noch auf uns.

Nun geht das Jahr 2020 zu Ende, aber wir freuen uns schon auf das neue Jahr, neue Kinder, tolle Projekte und Ausflüge!

Ab dem 01. Januar 2021 tritt zudem in Schleswig-Holstein das neue Kita-Gesetz in Schleswig-Holstein in Kraft. In diesem Zuge wurden für die KiTa Sterley die Kita-Satzung und die Gebührensatzung überarbeitet und angepasst. Diese Nachtragssatzungen sind unter dem Reiter "Downloads" zu finden. Wichtige Neuerungen sind z.B. die Aufnahmekriterien für zukünftige Kinder in der KiTa Sterley sowie die sogenannte Verspätungsgebühren. Bei Fragen diesbezüglich wenden Sie sich gerne an uns.

Wir möchten uns abschließend noch ganz herzlich bei allen, die uns in den letzten Wochen und Monaten begleitet haben, für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung bedanken.

Wir wünschen allen eine schöne, entspannte Weihnachtszeit und einen guten und vor allem gesunden Start in das neue Jahr 2021!

Ihr KiTa-Team

07. Dezember 2020 - Der Nikolaus war da!
Der Nikolaus war da!
Der Nikolaus war da!

Der Nikolaus hat uns am Nikolaus-Wochenende wohl vergessen...zum Glück hat er unseren Nikolausstiefel am Fenster gesehen und uns deshalb doch noch einmal besucht.

Die Kinder haben sich sehr über die Mandarinen und Schokolade gefreut und sogar für die Erzieherinnen war etwas im Jutesack.
Nachdem wir ihm unser Nikolaus-Gedicht aufgesagt haben, hat er zum Glück auch unsere Wunschzettel für den Weihnachtsmann mitgenommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

01. Dezember 2020 - Ein Weihnachtsbaum für die Kita!
Es weihnachtet in der KiTa!
Es weihnachtet in der KiTa!

Es weihnachtet sehr bei uns in der KiTa!

Mit großen Augen haben die Kinder gestaunt, als plötzlich ein Tannenbaum bei uns im Gruppenraum stand.
Direkt am nächsten Tag wurde auch gleich ganz viel Baumschmuck mitgebracht, sodass wir uns nun auf eine gemütliche Weihnachtszeit in der KiTa freuen können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Dettmer für den schönen Baum und bei allen Familien für den Schmuck!

01. Oktober 2020 - Danke für die Spende!
Wir sagen Danke!
Wir sagen Danke!

Die Kinder und das Team der KiTa Sterley durften sich erneut über eine tolle Spende freuen.
Auf der Kleiderbörse in Sterley am 19. September 2020 haben sich viele Familien gefunden, die uns so einige Spiele und Puzzle überlassen haben. Die Freude war nicht nur bei den Kindern riesig.
Zudem freuen wir uns über viele viele Hosen, Tshirts, Jacken und Socken, die unsere Wechselsachenkisten wieder aufgefüllt haben.
Nun sind wir gut vorbereitet für Ausflüge bei Wind und Wetter und das ein oder andere Missgeschick.
Und wenn wir doch einmal drinnen bleiben müssen, haben wir tolle Spiele gegen die Langeweile!

Vielen lieben Dank!

 

25. September 2020 - Großzügige Spende für die KiTa Sterley
Wir freuen uns über die großzügige Spende von Herrn Berg und seiner Firma!

1000€ Spende für die KiTa Sterley

Die KiTa Sterley wurde mit einer Geldspende der Firma Hartwig Berg jun. in Höhe von 1000€ überrascht.
Das Geld konnte direkt von uns für neue Außenspielgeräte eingesetzt werden. Die Freude über den Tret-Trecker, das Laufrad und diverse Sandspielsachen war sehr groß. Sie wurden von den Kindern mit strahlenden Augen angenommen und in das alltägliche Spiel einbezogen. Auch eine neue Tischgarnitur für den Außenbereich sowie ein großer Bollerwagen für die Erkundungstouren durch das Dorf konnten von dem Geld gekauft werden.

Die Kinder und das gesamte Team der KiTa Sterley bedanken sich von Herzen für die großzügige Spende!

01. August 2020- Das Kita-Jahr hat begonnen!
Die ersten Sandburgen sind gebaut.
Die ersten Sandburgen sind gebaut!

Das Kita-Jahr 2020/2021 hat begonnen, die letzten Pakete sind ausgepackt, die Möbel sind aufgebaut, es kann losgehen!

Die ersten Kinder haben unseren neuen Gruppenraum bereits in Beschlag genommen und unser Außengelände erkundet.

Noch sind ein paar Plätze frei!

01. Juli 2020 - Auf Los geht's los!
Antonia Börner, Ariane Redepenning, Lene Wendland und Anja Riehn (von links)

Der Schulverband Sterley eröffnet ab 1. August 2020 eine Kita-Gruppe

 

20 Kinder von 3 bis 6 Jahren starten übergangsweise in den Räumlichkeiten der

Grundschule Sterley.

In Planung ist ein Neubau einer Kindertagesstätte auf dem Gelände der Grundschule,

sodass voraussichtlich ab Sommer 2022

40 Ü3-Kinder und 10 U3-Kinder die Kita besuchen können. 

 

Die Schulverbandsvorsteherin

Ariane Redepenning